Mein Studium


an der Hochschule


für angewandte Wissenschaften



 
 
 
 

Abgeschlossene Module im Studiengang E-Commerce

 

II Semester (WS2016/2017)

  • Theoretische Konzepte für weborientiertes Informationsdesign, Navigationskonzepte, mentale Benutzermodelle, Informationsaufnahme und -verarbeitung beim User,
  • Webusability, Conversionoptimierung, Gestaltung von Bestell- und Bezahlstrecken.
  • Bilder- und Textwirkung, a/b und multivariates Testen,
  • Unterschiedliche Test- und Prüfkonzepte zur Prüfung der Nutzerakzeptanz - insb. Eyetracking,
  • Durchführung bzw. praktische Anwendung von Eyetracking-Tests
  • und Interpretation von Ergebnissen.
  • Staatsformen (Demokratie, Feudalstaat, Diktatur)
  • Demokratieformen (Unmittelbare Demokratie, Parlamentarische Demokratie, Präsidialstaat)
  • Staatsorganisationsformen (Republik, konstitutionelle Monarchie, Zentralstaat, Föderation)
  • Grundrechte I (Historischer Hintergrund, Bayer. Verfassung, Einzelne Grundrechte)
  • Grundrechte II (Einzelne Grundrechte)
  • Grundrechte III (Grundrechte im Völkerrecht, Europarecht und der EU)
  • Aufbau der staatlichen Institutionen (Gemeinde, Freistaat Bayern, Bundesrepublik Deutschland)
  • Die Europäische Union (Entwicklung, Institutionen, Aufgaben)
  • Sozialstaatsgebot und seine konkrete Ausgestaltung
  • Bedeutung sonstiger politischer Kräfte (Gewerkschaften, Kirchen, Sozialverbände, Presse, Lobbyisten, NGO)
  • Verwaltungsorganisation in Deutschland (Verwaltungsrecht, Verwaltungslehre)
  • Klassifikation von Programmiersprachen
  • IT Sicherheit
  • Datenstrukturen
  • Algorithmen
  • Analyse des Laufzeitverhaltens von Algorithmen
  • Mathematik 1
  • IT-Organisation & Controlling
  • (AWPF) Brasilien heute
  • English for E-Commerce
  • Rechnungswesen & Steuern
  • IT-Projektmanagement
  • Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften
  • Grundlagen der Informatik & E-Commerce
 

III Semester (SS 2017)

  • Einführung in die Begriffe, Theorien und Methoden zur Beschreibung, Analyse und Kritik der Wirkungsweise visueller Darstellungen- und Kommunikation.
  • Vermittlung von Wahrnehmungs- und Gestaltungsgrundlagen sowie der gestalterischen Terminologie zur Konzeption digitaler Medien.
  • Basisfachwissen Morphologie, Farbe, Typografische Grundlagen, Semiotik, Schrift und Zeichensysteme.
  • Vermittlung von Beurteilungskriterien für die Wirkungsweisen von Schrift- und Zeichensystemen.
  • Differential & Integralrechnung
  • Finanzmathematik
  • Graphentheorie
  • HTML5 / CSS
  • Datenstrukturen (Listen, Arrays, Hashes)
  • Algorithmen (Sortieren und Suchen)
  • Laufzeitverhalten von Algorithmen
  • Einführung in die objektorientierte Programmierung
  • Tomcat und Apache Web Server
  • JDBC Zugriff auf eine Datenbank mit Beispielanwendung
  • Dependency Injection
  • Moderne Entwicklungstools (composer, npm, grunt)
  • Rapid Application Development mit Ruby on Rails und Laravel
  • Deskriptive Statistik
  • Grundbegriffe
  • Häufigkeitsverteilungen
  • Lageparameter, Streuungsparameter
  • Konzentrationsrechnung
  • Zeitreihenanalyse
  • Korrelations- und Regressionsrechnung
  • Vorbereitung und Präsentation statistischer Ergebnisse mit Excel Wahrscheinlichkeitstheorie
  • Ergebnismenge, Ereignisse
  • Wahrscheinlichkeitsbegriff, bedingte Wahrscheinlichkeit und Unabhängigkeit
  • Induktive Statistik
  • Stichproben
  • Schätzverfahren
  • AB-Tests und multivariate Testverfahren
  • Aufbau der verschiedenen Gerichtsinstitutionen,
  • Allgemeines Vertragsrecht, Urheber und Markenrecht,
  • Schadensersatzpflicht,
  • Grundzüge des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts,
  • einschlägige Teile des Strafrechts.
  • -
  • Einschlägige Besonderheiten der Informationstechnologie,
  • insb. für Online-Recht.
  • Interpretation und Deutung von aktuellen Urteilen im Umfeld des Internets.
 

IV Semester (WS 2017/2018)

  • Einführung in Mobile Systeme
    • Abgrenzung zu nicht-mobilen Systemen
    • Grundlagen mobiler Plattformen und Implementierungstechniken
    • Mobile Techniken
      • Cross-Platform und Web-Development vs. nativer Entwicklung
      • Development-Frameworks
      • Mobile Anwendungen
        • Business- und Einsatzszenarien mobile Lösungen für das E-Commerce
        • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung mobiler Lösungen
        • Ausblick auf neue Techniken
  • Netzwerkgrundlagen: Grundbegriffe, Netztopologien, ISO-OSI Referenzmodell,
  • Netzwerktypen, Beispielaufbau eines LAN
  • Internet: Geschichte und Statistik, TCP/IP, Adressierung, Routing, DNS, TCP und UDP, Dienste, Ports, etc.
  • World Wide Web: Entstehungsgeschichte, Einführung in HTTP
  • Dynamische Web-Inhalte: Grenzen des statischen WWW,
  • clientseitige Erweiterungen (Hilfsprogramme, Plug-Ins, Skripte, Applets, ActiveX),
  • serverseitige Erweiterungen (externe Programme, Server API, Skripte: SSI, PHP, JSP), Session Management
  • eXtensible Markup Language (XML): Konzepte und Techniken,
  • DTD, XML-Schema, XPointer, XPath, XLink, XSL, Zugriff auf XML-Dokumente
  • Weiterführende Webtechnologien: Service Oriented Architectures, Web Services, Cloud Computing
  • Durchführung eines übergreifenden Web Projekt
  • JavaScript / HTML5
  • Python
  • Arbeits- und Präsentationstechniken
  • Körpersprache
  • Teammanagement
  • Konfliktmanagement
  • Verhandlungstechnik (Harvard-Methode)
  • Moderationstechnik (Metaplan)
 

V Semester (SS 2018)

Arten und Formen des Online Marketings, insbesondere

  • Display Werbung
  • Affiliate Marketing
  • Virales und Guerilla Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
    • Funktionsweise und Bedeutung von Suchmaschinen
    • Ermittlung geeigneter Keywords
    • SEA-Bezahlte Suchmaschinenwerbung am Beispiel Google AdWords
    • SEO-Optimierungsmöglichkeiten für organische Suchergebnisse, Universal Search
    • Strategien für Suchmaschinenmarketing
    • Funktionsweise von Spam-Filtern und algorithmische Update bei Suchmaschinen
  • Mobile und lokale Werbestrategien
  • Social Media Marketing/Soziale Netzwerke
  • E-Mail Marketing und Newsletter Marketing
  • Bezug von Online Marketing-Maßnahmen zu Websites, insb. Landingpages
  • Kennzahlen und Werkzeuge zur Erfolgsbeurteilung
  • Neue Formen/Entwicklungen des Online Marketings
Einführung

  • Persistente Datenhaltung
  • Anforderungen an Datenbanksysteme


Relationales Datenmodell

  • Relationen und relationale Algebra
  • Integritätsbedingungen
  • Normalisierung


Datenbankentwurf

  • konzeptionelle Datenmodellierung
  • logische Datenmodellierung
  • Normalformen


SQL

  • Grundlagen DDL, DML
  • Einfache und komplexe SQL-Anfragen
  • Anfrageverarbeitung


Transaktionsverarbeitung

Datenbanken in mehrschichtigen Architekturen


  • Performance und Skalierbarkeit
  • Nicht-relationale Datenbanken (NoSQL)
Kenntnisse über aktuelle Anforderungen, Lösungen und Trends im E-Commerce.

Fähigkeit zur problemorientierten Erarbeitung eines abgeschlossenen und komplexen Themas, Aufbau und Abhalten einer Präsentation und Anfertigung einer schriftlichen Ausarbeitung, Diskussion und Verteidigung der Inhalte vor dem Plenum.

Themen dieses Semesters

  • Online Marketing für die Generation Y und Z
  • ePrivacy Verordnung
  • Facebook Marketing
  • Video Marketing
  • Affiliate Marketing für Studierende
  • Tools für Newsletter Management
  • Mobile First, was bedeutet das?
  • Remarketing Strategien bei AdWords
  • Social Commerce und dessen Stellenwert für Unternehmen
  • Instagram Advertising als Werbekanal nutzen
  • Potential von E-Mail-Marketing im Customer Service
  • Snapchat als Unternehmen nutzen
  • Gütekriterien in der quantitativen und qualitativen Nutzerforschung
  • Möglichkeiten für Usertracking
  • Virtual Reality - Nutzungsmöglichkeiten für Online Marketing
  • Profitmaximierung durch App-Süchtigkeit
  • Erfolgreiche Logistik im E-Commerce
  • Duplicate und Near Duplicate Content - Vermeidung und Überwachung
  • SEO für Amazon
  • Bilder-SEO bei Google
  • Social Bots - Stand und Potential
  • Progressive Web Apps - Nutzungsmöglichkeiten
  • Personal Assistants
  • PageSpeed für SEO
  • Messung der Kaufmotivation mittels psychobiologischer Verfahren (u.a. EEG)
  • Genderkonformes Shoppingerlebnis
  • Alterssimulation - Shoppingerlebnis Silver Surfer
  • Mimische Emotionsanalyse (FACS)
  • Influencer Marketing im Unternehmen
  • Psychografisches Targeting
  • MonkeyLearn.com, Textkorpusanalysen im Web
  • Deep Learning, Stand und Ausblick
  • Kulturdimensionen nach Hofstede - Design internationaler Websites
  • Internet of Things für E-Commerce
  • Gephi - Anwendungsbeispiele
  • Strategien für die Backlinkgenerierung
  • Kognitive Verzerrungen bei Analysen - wahre Daten?
  • Interne Verlinkung - Page Rank VS. Chei Rank (Mein Vortrag)
  • Freie Datenquellen und potentielle Verwendungsmöglichkeiten
  • Mitbewerberbeobachtung im Web
  • Einsatzmöglichkeiten von Machine Learning-Techniken im Web
  • Knüpfen von Kontakten und Small Talk
  • Präsentationen
  • Telefongespräche
  • Besprechungen und Meetings
  • Verhandlungen
  • Projekte
  • Entwicklung und Begründung der Existenz von Unternehmen
  • Faktoren, die vor der Gründung geprüft werden müssen
  • Kreativitätstechniken und Innovationsmanagement
  • Aufbau und Anwendung von Business Model Canvas sowie Möglichkeiten des Value Proposition Design
  • Steuerliche Rahmenbedingungen und rechtliche Ausprägungen
  • Businessplan: AUfbau, Struktur, Abhängigkeiten
  • Der Finanzierungs- und Liquiditätsplan als Basis für die Fremdkapitalbeschaffung
  • Unternehmensorganisation und Flexibilisierung von Unternehmen
  • Besonderheiten bei Unternehmensgründungen im Online-Marketing und im bereich des E-Commerce
  • Phasen der Unternehmensführung: Planen-Organisieren-Führen-Kontrollieren
 

VI. Semester (WS 2018/2019)

Praktikant als Marketplaces Manager bei der Full-Service Performance-Marketing Agentur Online Rebellion

Aufgabengebiete:

  • Betreuung des ISYbe-Shops und des Auftritts bei Amazon
  • SEO Optimierung des ISYbe Shops und Amazon
  • Erstellung von Anlieferplänen für Amazon
  • Anfertigen von Marktplatzrecherchen Zentrale Datenpflege der ISYbe Artikel
  • Betreuung von Kundenshops
 

VII. Semester (SS 2019)

  • Grundlagen von Web-Intelligence (Web Controlling, Web-Analytics)
  • Möglichkeiten der Datenerhebung in der Web-Analyse
  • Messmethoden im Online Marketing (im Vgl. zu Methoden im traditionellen Marketing)
  • Zielsetzungen im Online Marketing
  • Analyse von besuchern, Besucherquellen, Werbung, Content & Conversions
  • Web Analytics am beispiel gängiger Tools am Markt (z.B. Google Analytics)
  • Visualisierung von Daten
  • Herausforderungen der Integration von Daten aus unterschiedlichen Quellen
2-tägige Exkursion zu Google in München mit Ausarbeitung eines zugewiesenen Themas und Präsentation vor Ort.

Mein zugewiesenes Thema: Google Correlate
Teil 1: Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung bei Herrn Leonard Metzner

  • Keywords finden und analysieren
    • Methoden und Tools zur Recherche
    • Keyword-Arten
    • Suchintention
    • Keyword-Daten aufbereiten und verdichten
  • Content erstellen und optimieren
    • Qualitätsanforderungen
    • Textoptimierung mit WDF*IDF
    • Ganzheitlicher Content
    • Bildoptimierung
    • Content-Formate
    • Duplicate-Content und Content-Kannibalismus
  • Offpage-Optimierung
    • Wirkung von Backlinks
    • Linkbuilding VS Content-Marketing
    • Google und Marken
  • Monitoring und Reporting
    • Sichtbarkeit und Traffic
    • Keyword-Positionsüberwachung
    • ROI in der SEO
    • Google Data Studio
    • Wettbewerbsbeobachtung
  • SEO im E-Commerce/Online Shop
  • SEO Möglichkeit VS. SEO Wirklichkeit
  • Alles Google oder was?


Teil 2: Information Retrieval und Technical SEO bei Herrn Kai Spriestersbach

  • Suchmaschinen verstehen
    • Die Geschichte der Suchmaschinen
    • Crawling
    • Indexierung
    • Ranking-Algorithmen
  • Grundlagen der Webtechnologien
    • Kommunikation im Internet
    • Das HTTP-Protokoll im Web
    • Content-Encoding, SSL & Co.
    • HTML, CSS und JavaScript im Web
    • Browser Rendering (DOM)
    • Serverseitige Programmierung
  • Quellcode-Optimierung
    • Semantik
    • Snippets Optimierung
    • Rich Snippets und strukturierte Daten
  • Interne verlinkung als SEO-Hebel
  • JavaScript & SEO
  • Mobile Web & SEO
  • PageSpeed-Optimierung
  • Neues aus der Welt von Google
    • Accelerated Mobile Pages (AMP)
    • Progressive Web Apps (PWA)
Supply Chain Management im E-Commerce

Fullfilmentstrategien / Make or buy

Retourenmanagement

Technik, IT in der Logistik

Performancesteuerung (SLA, KPI)

Personalkonzept (Einsatzplanung, Arbeitszeitmodelle)

ReCommerce

Aufbau und Funktionsweise eines Intralogistiksystems:
  • Systeme, Subsysteme, Produkte
  • Vorgehensweise und Phasen bei der Planung und Realisierung von Logistiksystemen
  • Datenanalysen (Auftragsstrukturen, Artikelstrukturen)


CEP Branche (Lösungen, Trends, Spezialisierung der Mengenströme, Groundnetzwerke
Einführung

  • Begriffsklärung Content und Content Engineering
  • Herausforderungen in Bezug auf Content im Internet


Web Content Management

  • Content Lifecycle
  • Aufbau und Arbeitsweise von CMS
  • Content Syndication und Aggregation
  • Content Delivery Networks
  • praktischer Aufbau einer eigenen Website/Shop mit einem CMS/Shopsystem


Semantische Analyse von Content

  • Grundlagen des Information Retrieval
  • Arbeitsweise von Suchmaschinen bei der Indizierung und Bewertung von Webseiten
  • Grundlagen des Semantic Web
  • Empfehlungssysteme


Suchmaschinen-optimierter Content

  • Arten von Content und ihre Bedeutung für die Suchmaschinen-Optimierung
  • Techniken für die Erstellung relevanten Contents
  • Techniken und Technologien zur Erzeugung eindeutigen Contents


Contentmarketing

Quantifizierung von Content unt derm Aspekt UX
  • Grundbegriffe
  • Zielsetzungen und Prinzipien des Software Engineerings
  • Grundlagen der objektorientierten Funktions- und Datenmodellierung
  • Objektorientierte Analyse auf der basis von UML (Use Case Modellierung, Erstellung statischer Modelle, Erstellung dynamischer Modelle)
Unsere bearbeitete Website inklusive Social Media Auftritten:

  • Unternehmensseite: charterbar-yachting
  • Unternehmensblog: yachtcharter-magazin
  • und dazugehörige Auftritte auf Youtube, Instagram, Facebook und Soundcloud
  • Unsere Tätigkeiten:
  • Website Health überarbeiten mit Ryte
  • Keywordrecherche mit KWFinder
  • Erstellung von SEO Texten mit WDF*IDF Analyse in Ryte
  • Erstellen von Titles und Meta-Descriptions
  • Optimierung der Social Media Auftritte und schalten von Ads
  • Page Speed Optimierung
  • Erstellen von neuen Landingpages zu den Destinationen

Die Projektarbeit ist im Regelfall eine Teamarbeit (mindestens 3 Studenten). Sie beinhaltet entweder eine durchgängige Software-Entwicklung nach den Regeln des Software-Engineering oder eine andere Aufgabenstellung aus dem IT-Bereich (z.B. Softwarevergleich, Softwareauswahl, Softwareeinführung). Jedes Projekt wird von einem Professor der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik in einem berufspraktischen Kontext (Teamarbeit; Projektorganisation; praktische Aufgabenstellung) eingeübt.

Mindestinhalte der schriftlichen Ausarbeitung der Projektarbeit:

    Bei einer Softwareentwicklung:
  • Pflichtenheft, in dem die Anforderungen an die Projektarbeit zusammengestellt sind (mit Meilensteinen/terminplan)
  • Fachlicher Entwurf
  • It-Entwurf
  • Listing
  • Benutzerhandbuch
  • Anhang


    Bei einer anderen Aufgabenstellung:
  • Projektbeschreibung, in dem die Anforderungen an die Projektarbeit zusammengestellt sind (mit Meilensteinen/Terminplan)
  • weitere vom betreuenden Professor vorzugebende Inhalte, die sich aus dem individuellen Charakter der jeweiligen Aufgabenstellung ergeben
  • Anhang (Literatur, Verzeichnis, Glossar)
 

VIII. Semester (WS 2019/2020)

  • Trafficmanagement & Websiteoptimierung
  • Online Marketing Challenge 2019, Website unseres Teams: ecobox-amthor.de
Einweisung zur Bachelorarbeit
Thema: Webcontrolling durch Datenmanagement mit R
  • Teil 1: Mündliche Unterweisung eines Azubis
  • Teil 2: Schriftliche Prüfung zu Pädagogik & Recht
 

Abgeschlossene Module im Studiengang Wirtschaftsinformatik

 
 

I Semester (WS2014/2015)

  • Grundlagen und Begriffe der Volkswirtschaftslehre
  • Preisbildung
  • Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
  • Volkswirtschaftliche Ziele
  • Grundlagen und Begriffe der Betriebswirtschaftslehre
  • Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens
  • Standortwahl
  • Rechtsformen
  • Einführung in die Informations- und Kommunikationssysteme, Aufgaben der Wirtschaftsinformatik
  • Grundlagen der Informatik und Informations- und Kommunikationstechnik.
  • Informationsmanagement: Daten / Informationen / Wissen.
  • Betriebliche Anwendungssysteme.
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Kultur
  • Geschichte
  • Information, Informationsgehalt, Informationscodierung, Darstellung von Zahlen und Zeichen
  • Modelle und Modellbildung als grundlegendes Prinzip in der Informatik
  • Beschreibung von Datenstrukturen
  • Modellierung dynamischer Systeme und ihre Beschreibung mit Zustandsdiagrammen
  • Der Begriff des Algorithmus, Berechenbarkeit, Halteproblem
  • Funktionsweise und Programmierung von Turing-Maschinen
  • Aufbau und prinzipielle Arbeitsweise eines Computers und Mikroprozessors
  • Aufgaben von Betriebssystemen

  • Grundlagen des elektronischen Handels
  • E-Commerce aus wirtschaftlicher Sicht
  • Management von EC-Projekten
  • Aufbau eines Online-Shops
  • Begriff Online Marketing und Bereiche des Online-Marketing:
    • Suchmaschinenmarketing,
    • E-Mail-Marketing,
    • Social Media,
    • Web Analytics, etc
 

II Semester (SS2015)

  • Lineare Algebra:
  • Lineare Gleichungssysteme, Matrizen, Vektoren, Skalarprodukt, Rechnen mit Matrizen, inverse Matrizen.
  • Logik:
  • Logische Verknüpfungen, Wahrheitstafeln, Aussagenalgebra,
  • Normalformen.
  • Zahlentheorie:
  • Modulo-Rechnung,
  • erweiterter Euklidischer Algorithmus,
  • Satz von EulerFermat,
  • RSA-Verschlüsselungsverfahren.
  • technical vocabulary
  • reading, understanding and working on technical texts
  • listening comprehension
  • oral communication skills
  • written communications (emails)
  • Grundlagen der Absatz- & Produktionswirtschaft
  • Stammdaten der Absatz- & Produktionswirtschaft
  • Absatzwirtschaft (Forschung, Produkte & Sortimente, Preispolitik, etc.)
  • Produktionswirtschaft (Organisation, Typologische Merkmale, PPS Systeme, etc.)
Durch eine Notoperation bin ich im Juni 2015 leider ca. 10 Wochen ausgefallen und habe deshalb einiges schieben müssen.
 

III Semester (WS2015/2016)

  • Entwicklung und Begründung der Existenz von Unternehmen
  • Werte und Basis „Unternehmensführung“
  • Organisationstheorie
  • Organisatorische Differenzierung und Integration
  • Organisationseinheiten
  • Organisationskonzepte
  • Techniken der Organisationsgestaltung
  • Phasen der Unternehmensführung: Planen – Organisieren – Führen – Kontrollieren
  • Bestandteile der Unternehmensführung: Strategie - Geld – Personal – Struktur – Markt
  • Projektvorbereitung
  • Projektplanung
  • Projektdurchführung
  • Projektcontrolling
  • Qualitätsmanagement
  • Prozessmodelle
  • Grundlagen & Definitionen
  • FiBu (Externes Rechnungswesen)
  • KLR (Internes Rechnungswesen)
  • Steuern
  • Internationale Aspekte
  • Finanzierung & Investition
  • Einführung in die Logistik: Begriff, Arten, Ziele
  • Beschaffungslogistik, Lagerlogistik, Bestandsführung, Kommissionierung, Inventur
  • Produktionslogistik, Distributionslogistik, Instandhaltungslogistik, Logistik-Controlling.
 

IV Semester (SS2016)

Mit Blick auf das kommende Praktikum und angebotene Vertiefungen habe ich immer mehr erkannt,
dass meine Interessen mehr im benachbarten Studiengang E-Commerce liegen und mich auf einen Wechsel zum nächsten Semester vorbereitet.
  • Programmieren 1 (JAVA)
  • Programmieren 2 (JAVA)
  • Datenkommunikation
  • Algorithmen & Datenstrukturen
  • Datenbanken
  • Mathematik 2